Newsletter abonnieren Jetzt Mitglied werden

Schweizer Controlling Standards

Ein Instrument für die finanzielle Führung

Der veb.ch setzt sich nicht nur für seine Mitglieder oder Prüfungen in Öffentlichkeit und Wirtschaft ein, sondern hat gemäss seinen Statuten auch den Auftrag, nachhaltig und sichtbar Einfluss auf die Entwicklung und Einführung neuer, zweckmässiger Formen des Rechnungswesens und Controllings in der Schweiz zu nehmen.

Was will der veb.ch mit dem Controlling Standard erreichen?

Die Standards sollen der heutigen Praxis in der Schweiz und im aktuellen Umfeld gerecht werden und dem Anwender – wie aber in der Folge auch den verschiedenen Empfängern und Stakeholdern – durch seine klaren Grundsätze eine wertvolle Hilfe sein. Der veb.ch ist überzeugt, damit für die Schweizer Wirtschaft ein wertvolles, einheitliches Instrument für die finanzielle Führung zu schaffen und sie dadurch in ihrer Wettbewerbskraft weiter zu stärken.


Nr. 4 Projektcontrolling

Jetzt als gedruckte Broschüre erhältlich!

Nach den Schweizer Controlling Standards Nr. 1 - 3 ist nun der Standards Nr. 4 zum Thema "Projektcontrolling" online und als gedruckte Broschüre erhältlich.

Der vorliegende 4. Standard wurde von der beauftragten Arbeitsgruppe mit den veb.ch Vorstandsvertretern Herbert Mattle und Dieter Pfaff sowie den Kollegen Markus Speck, André Meier und Niklaus Meier entwickelt.

Der Standard richtet sich an KMU und vermittelt Empfehlungen, wie die kaufmännische Begleitung von Projekten - Kundenprojekte sowie interne Gestaltungsprojekte - organisiert werden kann.

Bestellmöglichkeit


Nr. 3 Reporting

Schweizer Controlling Standard Nr. 3: Reporting als PDF herunterladen

Bestellmöglichkeit der gedruckten Ausgabe hier

Muster Erfolgsrechnung (Excel basiert)


Nr. 2 Budgetierung

Schweizer Controlling Standard Nr. 2 Budgetierung als PDF herunterladen

Bestellmöglichkeit der gedruckten Ausgabe hier


Nr. 1 Investitionsrechnung

Schweizer Controlling Standard Nr. 1: Investitionsrechnung als PDF herunterladen

Bestellmöglichkeit der gedruckten Ausgabe hier

Der Standard Nr. 1 ist auch in französisch erhältlich:

Normes relatives au controlling suisse: Le calcul d'investissement als PDF herunterladen

Bestellmöglichkeit in gedruckter Form bei Swisco info(at)swiso.ch

Richtlinien für das berufliche Verhalten

Der Ethik-Kodex des veb.ch fördert die ethischen Grund­sätze im Berufsstand der veb.ch-Mitglieder in Re­chnungslegung, Con­trolling, Re­ch­nungs- und Treu­handwesen. Im Ethik-Kodex des veb.ch finden sich die wesentlichen beruflichen eth­ischen Richtlinien. Er ist die Grundlage für das be­rufliche Verhalten in Rechnungs­legung, Con­trolling, Rech­nungs- und Treu­handwesen. Die Richtlinien zeigen, wie die Grundsätze in die Praxis umzusetzen sind. Sie dienen den veb.ch-Mit­gliedern als Wegweiser für moralisches Handeln. Die veb.ch-Mit­glieder erhalten und fördern das Vertrauen in ihre Arbeit, indem sie ethi­sche Grund­sätze einhalten und Ver­haltensregeln be­folgen.