Newsletter abonnieren Jetzt Mitglied werden

Personaladministration - Zertifikatslehrgang - Hybrid (2021.03.10)

Informationen

Zielpublikum

Dieser Lehrgang eignet sich für Treuhänder, Buchhalter und Verantwortliche, die mit Personalfragen und Lohnabrechnungen beschäftigt sind, sowie für alle Personen, die sich für den Aufbau einer Personaladministration und die dazugehörenden buchhalterischen Aspekte interessieren.

Nutzen und Ziel

Sie kennen die obligatorischen Sozialversicherungen und deren Wichtigkeit in der Lohnadministration und erhalten Sicherheit in der Lohnbuchhaltung und dem Erstellen der korrekten Lohnabrechnung. Sie wissen über die Dokumentationspflicht Bescheid und darüber, wie eine Revision organisiert und dokumentiert werden muss.

Aus dem Inhalt

• Sozialversicherungen / Grundlagen AHV, ALV, IV, BVG, UVG und KTV

• Was muss ein KMU vornehmen, um ausländische Mitarbeitende anzustellen?

• Wie müssen ausländische Mitarbeitende erfasst werden?

• Überblick über die wichtigsten arbeitsrechtlichen Bestimmungen

• Welche Ferienregelungen gelten?

• Wann kann ein Arbeitsverhältnis aufgelöst werden und welche Probleme können dabei entstehen?

• Wie sind Ein-, Austritte, Löhne und Sozialversicherungen zu berechnen und zu verbuchen?

• Die Steuern und der Lohnausweis

• Worauf muss ein KMU bei Erstellung des Lohnausweises achten?

Hybrid Learning - Sie haben die Wahl

Dieser Zertifikatslehrgang findet in hybrider Form statt. Jeder Teilnehmende, jede Teilnehmende darf selbst entscheiden, ob der Unterricht vor Ort oder online besucht wird.

Kosten

Mitglieder: CHF 2600 inkl. MWST

Nichtmitglieder: CHF 2750 inkl. MWST

Das Video zum Inhalt

Dokumente

Daten

  • 04.03.2021
  • 05.03.2021
  • 25.03.2021
  • 26.03.2021
  • 12.05.2021: Freiwillige Zertifikatsprüfung

Höchste Fachkompetenz bieten

  • Balaban Branko Rechtsanwalt, Notar, dipl. Steuerexperte, Partner Tax Team AG, Cham
  • Diggelmann Markus HR-Fachexperte, Master of Advanced Studies in Human Resources Management an der ZHAW, Leiter Personal, Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG
  • Leisibach Reto dipl. Treuhandexperte, zugelassener Revisionsexperte, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Firma Fineac
  • Rabaglio Orlando lic. iur., Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte, Partner rabaglio schär AG
  • Schüpbach Peter lic. Iur, Verantwortlicher Redaktor des „Handbuch des Arbeitgebers“, Centre Patronal

Durchführungsort

veb.ch, Talacker 34, 8001 Zürich

Jetzt anmelden Zurück zu den Veranstaltungen