Newsletter abonnieren Jetzt Mitglied werden

Vergangene Anlässe veb.ch nordwestschweiz

19.10.2019

Geselliger Anlass - Herbstwanderung

Wir freuen uns unsere Mitglieder mit PartnerInnen zu einer gemütlichen Wanderung nach Nusshof BL einzuladen. Details entnehmen Sie bitte der Einladung.

zur Einladung

05.09.2019

Absolventenanlass mit Mitglieder (Chrischona Turm)

Auch dieses Jahr organisierten wir einen Absolventenanlass. Die Absolventinnen und Absolventen der diesjährigen Prüfungen wurden einladen die Regionalgruppe Nordwestschweiz kennen zu lernen. Wir besichtigten den Chrischona Turm in Riehen, wo nach der Führung beim formidablen Panorama und super Apero Riche eine gute Stimmung herrschte.

20.06.2019

Generalversammlung veb.ch in Zürich

Die Generalversammlung von veb.ch hat dieses Jahr in Marriott Hotel in Zürich stattgefunden. 

Eine Rückblick

13.06.2019

Generalversammlung der Region NWCH

Die diesjährige Generalversammlung der Region Nordwestschweiz fand am 13.06.19 im Zolli Basel statt. Die GV war gut besucht; es wurde auch etwas geboten. Die Führungen im Zolli unter Leitung von erfahrenen Guides waren sehr interessant. Die GV selber ging reibungslos über die Bühne und das anschliessende Nachtessen war sehr fein und gemütlich.

Einladung und Traktanden
Jahresbericht 2018

03.04.2019

Netzwerkveranstaltung, Forensic - Auf Spurensuche in der Welt von Soll und Haben

Matthias Kiener leitet das Forensic-Team von KPMG in der Schweiz. In dieser Funktion berät er nationale und internationale Organisationen bei der Aufdeckung von und Prävention gegen Wirtschaftskriminalität.
Viele Berufskolleginnen und -kollegen hatten den Weg ins Restaurant Oase gefunden und freuten sich auf einen sehr interessanten Vortrag. Nachher gab es wie immer die Gelegenheit wertvolle Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

Handouts

04.02.2019

Traditioneller Steueranlass

Auch in 2019 gab es den gemeinsam mit EXPERTsuisse Sektion Basel organisierten, traditionellen Steueranlass. Wie jedes Jahr haben wir Neuigkeiten aus den Steuerverwaltungen der Kantonen BL und BS erhalten. Im Anschluss wurde rege Gebrauch gemacht von der Möglichkeit den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zu pflegen.
Restaurant Safran Zunft in Basel, Anfang der Veranstaltung 18.15 Uhr.

Handouts BS

Handouts BL

24.10.2018

Netzwerkanlass Auftrittskompetenz

Am 2. Netzwerkanlass von dem Jahr hat uns Andy Wolf über das Thema 'Auftrittskompetenz' berichtet. Er tat dies in einer erfrischenden Art und Weise. Der Anlass wurde gut besucht und im Anschluss wurde die Gelegenheit rege genutzt das Netzwerk zu pflegen bei einem Apero Riche.

Handout

26.09.2018

Absolventenanlass

Auch dieses Jahr haben wir die Prüfungsabsolventen an einem Anlass eingeladen, damit Sie unsere Regionalgruppe kennen lernen und gemeinsam mit uns das Netzwerk pflegen können. Eine überaus spannende und lehrreiche Stadtführung führte uns in Basel durch das Rathaus und Umgebung. Anschliessend waren wir im historischen Keller des Restaurants Teufelhof wo wir ein feines Apero Riche zu uns nahmen und uns mit Berufskolleginnen und -kollegen austauschten.

01.09.2018

Geselliger Anlass Mont Soleil

Das Wetter hat es am diesen Tag nicht so gut mit uns gemeint, es gab sehr viel Nebel im Jura. So waren wir dann nicht von der schönen Umgebung abgelenkt als die sehr engagierten Führerinnen uns die Sonnen- und Windkraftanlagen auf dem Mont Soleil zeigten und wir viel Interessantes erfuhren. Ein Ausflug dahin lohnt sich also bei jedem Wetter. Das Mittagessen war sehr gut, die Diskussionen am Tisch angeregt. Anschliessend gab es noch ein Stopp in Bellelay wo wir die Tete de Moines Käserei besuchten und das Dessert in Form einer Käseplatte zu uns nahmen. Die riesengrossen Heuskulpturen vor der Käserei waren total faszinierend. 

13.06.2018

Digitalisierung im Controlling, auch für KMU's?

Der digitale Wandel hat die Kernfunktionen der Unternehmen erreicht - so auch das Controlling. Was bedeutet das für uns? Gleich zwei Professoren der Hochschule Luzern haben uns in einem packenden Referat über das 'digitale Potenzial' berichtet. Da sprach offensichtlich sehr viel Kompetenz in diesem Bereich! Im Anschluss gab es im Radisson Blue einen sehr guten und 'reichen' Apero Riche. Es war eine Freude zu sehen, dass wir auch viele jüngere Mitglieder mobilisieren konnten. Dieser Anlass wird den Teilnehmern sicherlich lange gut in Erinnerung bleiben.

06.06.2018

Generalversammlung der Region NWCH

Unsere regionale Generalversammlung hat am 06.06.18 stattgefunden. Wir besuchten das Unispital Basel und haben dort einen sehr interessanten Einblick in die Logistik erhalten. Anschliessend ging es zum 'Schönen Haus' am Nadelberg 6 wo die Generalversammlung glatt über die Bühne ging. Der Imbiss im Anschluss war sehr gut und man hat sich angeregt unterhalten.

Protokoll der Versammlung

Jahresbericht 2017

Jahresrechnung plus Revisionsbericht 2017 und Budget 2018

12.04.2018

Netzwerkanlass Digitalisierung als Chance nützen

Die 4. Industrielle Revolution und die damit verbundene «Digitalisierung» wird die Arbeits- und Geschäftswelt komplett verändern. In dieser inspirierenden Präsentation erlebten wir diese Verwandlung mit Praxisbeispielen; klar wurde, dass sich der Wandel nicht nur im technologischen Bereich, sondern vielmehr auch im kulturellen Bereich abspielt. Wenn wir die Veränderungen als Chance für unser Unternehmen und für die Kunden nutzen wollen, müssen wir ganzheitlich und vernetzt denken. Herr Frei von Inspired View hat dies auf eine unterhaltsame und einprägende Art und Weise deutlich gemacht. Die Präsentation gab genug Stoff für einen angeregten Gedankenaustausch beim anschliessenden Apero.

Zur Hompage Inspiredview mit der Zusammenfassung

Präsentation

05.02.2018

Traditioneller Steueranlass

Auch in 2018 gab es den gemeinsam mit EXPERTsuisse Sektion Basel organisierten, traditionellen Steueranlass. Wie jedes Jahr haben uns die Herren Nefzger und Stauber Neuigkeiten aus den Steuerverwaltungen der Kantonen BL und BS erzählt. Am Anschluss gab es die Möglichkeit beim Apero den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zu pflegen.

Handouts Basel-Landschaft

Handouts Basel-Stadt

02.11.2017

Netzwerkveranstaltung - Nachfolgeregelung

Die zweite Netzwerkveranstaltung vom 2017 haben wir uns mit dem Thema Nachfolgeregelung aus einander gesetzt. Unser Referent war David Dahinden vom BDO. Er hat das Thema sehr klar und deutlich mit dem Fokus auf die Rolle des Beraters erklärt. Anschliessend gab es eine gemütliche Runde mit viele Austauschmöglichkeiten. Der Anlass fand wie gewohnt im Post Restaurant Oase statt. 

28.10.2017

Geselliger Anlass Wanderung Schnäggistraussi

Am Samstag 28.10.2017 haben wir eine kurze Wanderung unternommen mit als Ziel das Bauernrestaurant Wiischänk zuem Düllinger Schnägg gerade über die Grenze bei Riehen. Das Wetter war grossartig und wir konnten die schönen Herbstfarben geniessen. Im Restaurant wurde grosszügig und sehr fein aufgetischt. Unter diesen Voraussetzungen konnte die Stimmung nur gut sein.

14.06.2017

Besichtigung Pantheon Muttenz, Absolventenanlass

Auch dieses Jahr hat unsere Regionalgruppe die erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten der eidgenössischen Prüfungen für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen und für Expertinnen/Experten in Rechnungslegung und Controlling eingeladen. Die Prüfungsabsolventen und -absolventinnen sowie alle Mitglieder des veb.ch, Nordwestschweiz wurden herzlich eingeladen zur Besichtigung des Pantheon Muttenz, Forum für Oldtimer Basel. Anschliessend gab es im Restaurant Pantheon bei einem Apéro Riche die Gelegenheit auf den Erfolg anstossen und Kontakte zu knüpfen. Nachdem die Einladung an den Absolventen von uns zu früh verschickt wurde, wofür wir uns ganz fest entschuldigen, und die Führung erst mit Verspätung beginnen konnte, war das Apero eine sehr gute Sache und der Anlass am Schluss doch sehr angenehm und erfolgreich.

11.05.2017

Generalversammlung der Region Nordwestschweiz

Unsere diesjährigen Generalversammlung fand am 11. Mai statt.

Vor der Generalversammlung stand eine sehr interessante Führung im Elektrizitätsmuseum der EBM in Münchenstein auf dem Programm bei dem auf 1‘000 m2 Ausstellungsfläche Wissen aus der spannenden Welt der Elektrizität lebhaft vermittelt wurde. An der Generalversammlung wurde alles einstimmig von den anwesenden Mitglieder genehmigt und beim anschliessenden Nachtessen war die Stimmung auch sehr gut.

03.04.2017

Netzwerkveranstaltung - Social Media

Facebook, Snapchat, Twitter, Instagram, Xing und Co. haben die Kommunikation in den letzten Jahren stark verändert. Welche Trends im Bereich Social Media gibt es? Was können wir von den Digital Natives lernen? Wie können wir von den verschiedenen Social Media Plattformen profitieren? Welche Stolpersteine gilt es zu beachten? Diese und viele weitere Fragen wurden im Referat von Sven Ruoss beantwortet am 3. April 2017 in Post Restaurant Oase.

06.02.2017

Traditioneller Steueranlass

Wie jedes Jahr fand der Steueranlass unserer Regionalgruppe statt, dieses Jahr am 06.02.17. Seit letztem Jahr wird dieser Anlass im Restaurant Safran Zunft an der Gerbergasse 11 in Basel durchgeführt, mit den Referenten Peter B. Nefzger, Vorsteher Steuerverwaltung Kanton Baselland, und Stephan Stauber, Steuerverwalter Basel-Stadt. Wie gewohnt waren viele Interessenten anwesend um das Neueste aus Baselland und Basel-Stadt zu erfahren und nachher gemütlich zu Netzwerken.

Hier finden Sie die Folien der Referenten:

Aktuelles zur Steuergesetzgebung und Steuerpraxis im Kanton Basel-Stadt

Neuheiten in der Steuerlandschaft des Kantons Basel-Landschaft

10.11.2016

Netzwerkveranstaltung: das einheitliche Lohnmeldeverfahren

Mit dem einheitlichen Lohnmeldeverfahren (ELM) ist es Treuhändern und Unternehmungen möglich, die Lohndaten für die Ausgleichskassen, Unfallversicherer, BFS und Steuerverwaltung in einem Zug zu erfassen und elektronisch aufzubereiten. Das Referat zeigte wie dieses Verfahren die Qualität der Prozesse und Daten steigert, sowie Arbeitsabläufe vereinfacht.

Nachher gab es wie immer die Möglichkeit zum Netzwerken und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

22.10.2016

Europa Park

In diesem Jahr organisierten wir für unsere Mitglieder ein besonderes Highlight und besuchten den Europapark in Rust. Wir kamen in den Genuss eines exklusiven Fachvortrags und hatten anschliessend die Möglichkeit, die einmaligen Attraktionen des Parks zu geniessen. Am Abend gab es ein gemeinsames Nachtessen, wobei uns zudem ein Zauberer zum Staunen gebracht hat. 

Es war ein Superanlass und die Mitglieder, welche sich nicht angemeldet hatten, haben wirklich was verpasst!

Der beste Freizeitpark

15.09.2016

Besichtigung St. Chrischona Turm, Absolventenanlass

Auch dieses Jahr haben wir die Prüfungsabsolventen an einem Anlass eingeladen um die Mitglieder der Region und veb.ch kennen zu lernen. Wir besichtigten den St. Chrischona Turm. Es war ein gut besuchter und toller Anlass und es hat Spass gemacht neue Gesichter zu sehen.

01.06.2016

Generalversammlung der Region Nordwestschweiz

Die Generalversammlung fand am 1. Juni 2016 statt. Vor der Generalversammlung gab es eine sehr interessante Führung bei der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt. Nach der GV wurden wir in Cantina E9 mit einem sehr feinen Nachtessen verwöhnt.

Zur Einladung

Jahresbericht des Präsidenten veb.nwch 2015

GV Protokoll vom 3. Juni 2015

19.04.2016

Netzwerkveranstaltung: Engagiert arbeiten ohne auszubrennen

Am 19. April 2016 fand die gutbesuchte Netzwerkveranstaltung 'Engagiert arbeiten ohne auszubrennen' statt. Frau Sandra Sieber-Zysset hat alle Beteiligten wichtige Denkanstösse mitgegeben und klar gemacht, dass man immer hinschauen und nicht wegschauen soltte.

Präsentation

Burnout - ein Leitfaden des ifa

Checkliste - Stress am Arbeitsplatz

Umgang mit Medien und Email

01.02.2016

Traditioneller Steueranlass BL/BS

Auch dieses Jahr fand unsere traditionelle Steuerveranstaltung statt. Das Programm ist bekannt, der Austragungsort war neu: Der Anlass fand erstmals im Restaurant Safran Zunft an der Gerbergasse 11 in Basel statt.

Handout BS

Handout BL